[Talk-de] ÖPNV - Erfassen von Tarifzonen

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Do Sep 30 05:47:50 UTC 2010

Am 29.09.2010 22:48, schrieb slotty:

> Wenn es das gibt was Du schreibst, was ich nicht weiss, so sollte man
> diesen Rattenschwanz an Zusatzinformationen sicherlich nicht an jede
> einzelne Haltestelle binden. Man stelle sich nur mal den Aufwand vor. Da
> die Haltestelle nicht für sich allein, sondern immer innerhalb einer
> Linie existiert, finde ich schon, dass man die Zoneninformation mit in
> die Linienrelation übergreifend mit aufnehmen könnte.

Was ist daran ein "Rattenschwanz an Zusatzinformationen". Wenn die
Haltestelle zu drei Zonen zweier Verkehrsverbünde gehört dan muß das
rein wenn man Zonen erfassen will oder man lässt es ganz bleiben.

> Meinst Du damit, dass eine Linie vier Zonen durchläuft? Wenn ja, so
> würde mein Vorschlag im besten Fall vier zusätzliche Einträge benötigen.

Nein, daß eine Linie durchschnittlich vier verschiedene Fahrwege in hin
und vier verschiedene Fahrwege in Rückrichtung aufweist. Die Linie die
einen wirklich festen Linienweg ohne Abweichungen aufweist ist ein Exot.