[Talk-de] ÖPNV - Erfassen von Tarifzonen

Christian Slotwinsky sloslo at web.de
Do Sep 30 06:04:41 UTC 2010

  Am 30.09.2010 07:15, schrieb Georg Feddern:
> Moin,

> oder mehrere Linien - und somit in mehrere Relationen aufgenommen
> werden müsste.

> Nein, sondern das eine Linie aus 4-Varianten-Relationen besteht - und
> somit alle Zoneninformationen in alle 4 Relationen eingetragen werden
> müssten.
> Linien-Varianten sind überall recht zahlreich vertreten ...

Mit der Vorgehensweise, die Information an die Haltestelle zu binden,
müßtest Du doch auch alle Varianten und darin jeden Stop anfassen.
> Außerdem bleibt das Problem, wenn eine Haltestelle genau auf der
> Grenze liegt.
> Bei deiner Version wird dann in einer Richtung bereits eine
> Zonengrenze überfahren - und somit wird eine Zone zuviel berechnet.
> Es sei denn Du beschränkst Dich auf Relationen je Richtung (ist z. Z.
> aber nicht Stand der Dinge) und trägst die Zoneninformation
> richtungsbezogen ein.

Auch wenn das sicherlich, wie Du richtig sagst, noch nicht Stand der
Dinge ist, bin ich davon ausgegangen, dass für die Fahrtrichtungen
getrennte Relationen vorhanden sind, so das man beim "abfahren" der
Haltestellen in Fahrtrichtung die jeweiligen Grenzen vorfindet. Den
Fall, dass ein Stop in zwei Zonen liegt kann man, da gebe ich Dir recht,
so garnicht oder nur sehr kryptisch lösen.

Gruß

Slotty