[Talk-de] ÖPNV - Erfassen von Tarifzonen

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Sep 30 06:37:42 UTC 2010

Hallo,
Am Mittwoch 29 September 2010 14:33:59 schrieb Christian Slotwinsky:
>   Hallo miteinander,
>
> hier in Berlin wurde das öffentliche Verkehrsnetz in mehreren
> ringförmige Tarifzonen eingeteilt. In anderen Metropolen wird es wohl
> ähnlich sein. Hat hier jemand diese Zonen schon mal in OSM erfasst und
> wenn ja, wie macht man das am besten ?

ohne die Diskussion im einzelnen verfolgt zu haben, möchte ich dazu für den
Bereich Hamburg anmerken, dass es

1. ringförmige Zonen um eine Kernzone gibt, nach denen sich der Preis für
Einzel- und Tageskarten bemisst,

2. diese Zonen wiederum in einzelne Tarifzonen für Monatskarten etc unterteilt
sind,

3. eine dieser Zonen eine Oder-Zone ist (Dreieck Bahnhöfe Ohlsdorf-
Kellinghusenstraße-Barmbek, Zone 103 _oder_ 105)

4. Haltestellen oder Bahnhöfe häufig zu 2 oder noch mehr Zonen gehören

5. für Kurzstrecken zusätzlich der Preis von Einzelkarten abhängig ist von
sogenannten Zahlgrenzen, die sich innerhalb der Zonen befinden

Wenn wir uns das wirklich antun wollen, das alles zu erfassen, müssten diese
Infos in das Schema reinpassen.

<http://www.hvv.de/streckennetz/tarifplaene/>

Gruß, Wolfgang