[Talk-de] ÖPNV - Erfassen von Tarifzonen

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Do Sep 30 06:49:41 UTC 2010

Moin,

Thomas Reincke schrieb:
> Wenn eine Haltestelle auf der Grenze liegt gilt jeweils die günstigere
> Zone. Ebenso bei Überlappungsbereiche.
>
> Wenn ich von einer Haltestelle, die in 3 und 5 liegt in die Zone 3
> fahre dann muß ich nur die 3 bezahlen oder gibt es Verbünde die das
> anders sehen?

ja, es scheint, wir kennen und reden von unterschiedlichen Zonen- bzw.
Tarifsystemen.

In Kiel bzw. im VRK http://www.kvg-kiel.de/pdf/130610_VRK_Tarifzonenplan.pdf
ist es so, das der Fahrpreis abhängig ist von der Anzahl der
durchfahrenen / berührten Zonen.
Eine Zone an sich hat keinen direkten "Fahrpreis".
Und da gibt es einige 'Grenzstationen'.

Gruß
Georg