[Talk-de] Polizei nutzt OSM für Fahndungsplakat

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Sep 30 07:45:13 UTC 2010

Hi.

Am Donnerstag 30 September 2010, 08:54:55 schrieb Andre Joost:
> [ ] Du warst noch nie in Bödefeld. Das *ist* auf dem Land.

Du darfst da ruhig ein X rein machen, denn ich war wirklich noch nie in
Bödefeld. Die nächsten Orte die ich kenne sind Hagen, Siegen und Paderborn,
alles in sicherer Entfernung dazu. :)

> Ohne die Topografische Karte (zugegebenermaßen heutzutage digital) hätte
> ich den Wanderweg dorthin nicht gefunden, und den Bus zurück auch nicht.

Meine eigentliche Kritik war, dass die "digitalen" Topo-Karten sich von den
gedruckten in keiner Weise unterscheiden und daher in den meisten zoom-Leveln
unübersichtlich sind. Das gilt nicht für alle Regionen, manche sind in
jüngerer Zeit neu gemacht worden. Aber grade ländliche Gebiete meist nicht.
Dass man sich damit gar nicht orientieren könnte habe ich nie behauptet.

> In OSM sind da bislang nur drei Straßen eingezeichnet. Das wird sich
> nach meinem gestrigen Besuch demnächst ändern.

Dann ist das jetzt wohl schon geändert, denn bei OSM sind (verglichen mit
google) alle Verbindungsstraßen und doch ordentlich viele Wanderwege
eingezeichnet. Für eine Orientierung reicht OSM nach heutigem Stand IMHO aus.
Perfekt ist es sicher nicht, dazu braucht es mehr als einen eintägigen
Aufenthalt dort.

> Oder passieren solche Straftaten dort nicht, weil die Verbrecher auch
> nur OSM nutzen? <duckundwech>

Man kann für jede Aussage ein Gegenbeispiel finden, so auch für meine
Qualitative Aussage über OSM. Ja, es gibt natürlich Regionen in denen die
Topo-Karten gut und/oder die OSM-Karten schlecht sind.
Aber das ist nicht dem die Regel. Auch wenn man deutschlandweit 10 oder 50
Ausnahmen findet, die Regel ist, dass man sich mit den OSM-Karten brauchbar
orientieren kann. Zumindest konnte ich das bisher immer in den letzten 2
Jahren seit ich ein Navi auf OSM-Basis habe.

Gruß, Bernd

--
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist...
    ...gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.