[Talk-de] Wie Indoor-Wege mit 'normalen' Wegen verbinden (level)? Neues zu indoor=yes?

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Do Sep 30 08:35:47 UTC 2010

Am 29.09.2010 um 22:55 schrieb Steffen Wolf:
> Hmm, wie werden denn eigentlich aussergebaeudliche Fusswege eingetragen,
> die unter einem Gebaeue entlangfuehren, das an der Stelle eben erst in
> der zweiten Etage beginnt? Und kann man die dann von einer Passage
> unterscheiden? Sind ja beide eigentlich nicht so richtig indoor.
Ich würde diese vereinzelten Sonderfälle mit outdoor=yes taggen.

> Und wie spielt jetzt noch so ein Gebaeudeverbindungsweg in hoeheren Etagen in
> dieses Konzept?
Bei diesen Fußgänger Brücken tagge ich den Node im einen Gebäude mit dem entsprechenden Level und den im Endnode im anderen Gebäude wieder mit dem entsprechenden level. Ggf. halt noch bridge=yes
Falls die Verbindung irgendwelche Knicks in der Höhe macht (Treppen etc) dann eben auch noch einen oder mehrere Nodes dazwischen mit ensprechenden Kommaleveln.

Wenn mans so übertreiben möchte:
Irgendwo (z.B. im Building oder wenns sein muss auch in ner Relation) muss man halt noch sagen auf welcher Höhe die einzelnen Stockwerke des Gebäudes liegen. Grade bei solchen Verbindungswegen merkt man die Höhenunterschiede doch recht stark...

MfG Andi