[Talk-de] ÖPNV - Erfassen von Tarifzonen

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Do Sep 30 11:20:15 UTC 2010

Helder Aguiar wrote:
> Das Problem mit überschneidenden Tarifzonen gibt es z.B. beim VRR
> (Rhein-Ruhr) Da ginbt es einzelne Haltestellen die in 2 oder auch 3
> Tarifzonen liegen...

Im VBB gehört jede Haltestelle nur in genau eine Tarif-Wabe.
Überschneidungen oder Haltestellen genau auf der Grenze gibt es dabei
nicht. Von daher könnte man die Wabennummer beim VBB schon direkt an die
Haltestelle schreiben.

Allerdings gibt es im Bereich der 5 größten Städte (Berlin, Potsdam,
Brandenburg adH, Frankfurt (O), Cottbus) Tarifwaben, die zu einer
größeren Einheit zusammengefasst sind: jeweils Tarifbereich A =
Innenstadt, B = äußeres Stadtgebiet, C = näheres Umland.

Die Tarifbereiche A und B haben jeweils eine eigene Wabennummer (z.B.
Berlin A = 5555, Berlin B = 5656), die Tarifbereiche C sind eine
Zusammenfassung von Waben im Umland der großen Städte.

Bei den Tarifbereichen gibt es dann auch Überschneidungen. So liegt die
Haltestelle "Leest, Kirche" in der Tarifwabe 5748, die sowohl zum
Tarifgebiet Potsdam C als auch zu Berlin C gehört.

Außerdem gibt es bei Zeitkarten auch noch die Landkreise zu beachten,
die eine Zusammenfassung der Tarifwaben im jeweiligen Kreis sind.

> Ich denke aber, dass diese durch ";" getrennt doch auch getrennt erfasst
> werdeb können...

Ich denke, dass - zumindest im VBB - die Wabennummern schon als Tag an
die Haltestellen geschrieben werden können; die C-Bereiche sind für mich
aber schon eine Art Zusammenfassung, für die ich eine Relation verwenden
würde. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was ich als Member der
Relation nehmen würde. Eigentlich müssten es ja die Tarifwaben sein, die
aber nicht als selbstständige Objekte in der Datenbank existieren, wenn
die Wabennummer direkt an die Haltestelle getaggt wird. Hm, und die
Waben selbst als Relation anzulegen (mit der Nummer als Tag der Relation
und den einzelnen Haltestellen als Member) dürfte die Sache recht
kompliziert machen.

Gruß Andreas