[Talk-de] Olivenbäume

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Sep 30 17:04:31 UTC 2010

Am 30. September 2010 15:54 schrieb minze <my-email-confirmation at online.de>:
> ich habe auch überwiegen zum Olivenanbau genutztes Land (extensive Olivenhaine)
> als
>
> landuse:orchard
> trees:olive_trees

wenn es extensiv ist: ist das sowas wie Streuobstwiesen?

Das Wiki ist bei Olivenbäumen etwas unklar, evtl. ist dort auch
trees=olive_grove dokumentiert, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

> Allgemein sollte man zwischen Ackerbaukulturen und Strauch- und Baumkulturen
> unterscheiden.

macht man ja mit orchard und farmland

> Ackerbaukultur wäre (ist) für mich
> landuse:field
>
> Wenn ich (man) nichts genaues weiß, dann einfach
> landuse:farmland

m.E. sollte man da subtaggen, besser wäre evtl.
landuse=farmland
farmland=field/orchard etc.

aber im Prinzip ist es mir egal, wenn das so schon etabliert ist.

> Im Ganzen eine ältere Diskussion ...
> Wenn man die Felder einzeln hat, kann man detaillierter "rüber- bzw. austaggen".

ja, das ist eine Sache, die ich wichtig finde. Wenn erstmal so ein
Megamultipolygon da ist (bzw. am Entstehen), wo einer eine halbe
Region als farmland deklariert hat, und später alles mögliche wieder
ausgenommen wurde, und man jetzt nochmal weitere Details nachtragen
will, wird es ziemlich umständlich. Auch tendieren solche
Multipolygone dazu, echte Monster zu werden, sobald mal die
Mappingaktivität zunimmt. Das ist die Konsequenz, wenn man erstmal
pauschal größere Gebiete mit sinnlosen landuses zupflastert. M.E.
lieber gleich die einzelnen Felder mappen, und wo kein Feld ist auch
eine Lücke lassen.

z.B.:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/31027387 (weniger krass, aber
einiges als farmland deklariert, was gar keins ist)
etc.

Gruß Martin