[Talk-de] Parkplatz einzeln als Punkt (nicht Flaeche): Wie?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Sep 30 17:39:25 UTC 2010

Am 29. September 2010 13:40 schrieb Stefan Keller <sfkeller at gmail.com>:
> Ausgangslage ist, dass einzelne Behinderten-Parkplätze erfasst werden

im Prinzip geht es allgemeiner darum, nicht nur Parkplätze (als
Gesamtheit inkl. Wegen etc.) zu taggen, sondern auch einzelne
Parkflächen (Netto-Stellplätze) eintragen zu können.

> Stand:
+1

> Kommentar dazu:
> * Ein weiteres Bedürfnis sind nicht nur Behinderten-Parkplatz sondern
> auch Frauen-Parkplätze (bei amenity=parking zusätzlich

ja klar, und auch sonstige Sonderparkplätze, und warum eigentlich
nicht auch allgemeine Parkplätze? Z.b. sind mancherorts die
Parkflächen entlang der Straße als amenity=parking getaggt. Die könnte
man dann auch umstellen.

> * Es sollen gleichzeitig (d.h. am gleichen Ort) flächige
> Parkplatzareale *und* Einzelparkplätze (Punkte/Symbole) erfasst werden
> können. Vorschlag von aighes: Verschieden taggen und mit Relation
> verknüpfen.

wer will, kann sich ne Relation dazu ausdenken, brauchen tut man die
nicht notwendigerweise, ist ja geometrisch schon definiert (wenn auch
aufwendig in der Auswertung).

> * Einzelparkplätzen sollen also nicht mit "amenity=parking" sondern
> mit etwas anderem getaggt werden

+1

> => Für grosse Parkplatz-Areale die Tags "amenity=parking" bzw.
> "amenity=bicycle_parking" und zwar nur als Area mit dem
> capacity-Zusatz-Tag.

warum "nur" als Area, node als Interimslösung ist in dünnen Gebieten
besser als nichts
was sind "große" Areale? Kommt dann demnächst ein Bot daher und löscht
mir die amenity=parking mit dem Verweis, 20 Stellplätze (oder wieviel
auch immer) sind nicht ausreichend für einen Parkplatz? Ich würde
"gesamten" Parkplatz schreiben.

> => Von der Erfassung von Einzelparkpklätzen (welcher Art auch immer)
> mit "amenity=parking" soll abgeraten werden.

klar

> => Einzelparkpklätze sollen mit
> "parking_space=normal|woman|disabled|yes" getaggt werden (gem.
> Vorschlag von aighes) (Frage: Warum "yes").

vermutlich yes, wenn man es nicht weiss, ob es ein Sonderparkplatz ist.

Gruß Martin