[Talk-de] Anonymisierungs-Tool für gpx-Dateien gesucht

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Sep 30 18:39:11 UTC 2010

Am 29. September 2010 18:50 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:

> Auf dem OSM-Server sind alle Tracks mit Datum, Uhrzeit und Waypoints
> dauerhaft einem User zugeordnet.

Wer ein Garmin hat, wird üblicherweise die Waypoints nicht mit
hochladen, weil die auf den Tracks auf der Karte nicht sind. Ansonsten
würde ich mir da auch überlegen, die rauszunehmen vor dem Upload.

> Durch den Usernamen, Emailadresse, Tracks
> und sonstigen Daten ist eine Zuordnung zur realen Person leicht möglich.

jein. Bei mir sicherlich schon, weil ich versehentlich mal meine
Adresse hier gepostet habe, aber bei einigen dürfte das schwieriger
sein.

> Nicht nur die heutigen Administratoren sondern auch alle zukünftigen
> Administratoren, staatliche Stellen mit Gerichtsverfügung oder Hacker
> könnten vollen Zugriff auf diese Daten erlangen.

wobei m.E. diese Informationen immer unwichtiger werden, je älter sie sind.

Gruß Martin