[Talk-de] Übernahme von Daten aus Wikipedia

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 2 12:58:51 UTC 2011

Hallo,

On 04/02/2011 02:48 PM, Philip Gillißen wrote:

> Das hätte ich auch angenommen. Denn Koordinaten von AKWs oder sonstigen
> POIs haben ja keine schöpferische Höhe, oder?
> Und nur bei der gewissen schöpferischen Höhe kann die CC-Lizenz oder
> eine andere greifen.

Im Allgemeinen greift bei OSM nicht die vermutete Rechtslage, sondern
die Frage, ob wir eine Erlaubnis fuer irgendwas haben.

Das bedeutet, dass wir zum Beispiel nicht die Position eines AKW aus
Google abmalen, weil Google sagt, ihre Daten duerfen nicht benutzt
werden, um abgeleitete Werke zu erstellen - und daran halten wir uns.

Die Wikipedia sieht das anders und ermuntert Benutzer aktiv, die
Koordinaten zu einem Artikel z.B. anhand von Google festzustellen.

Deswegen uebernehmen wir keine Koordinaten aus der Wikipedia.

Bye
Frederik