[Talk-de] Übernahme von Daten aus Wikipedia

Steffen Heinz eifelhunde at gmx.de
Sa Apr 2 16:25:01 UTC 2011

Am 02.04.2011 16:53, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Von Bing etwas direkt fuer OSM abmalen ist erlaubt. Von Google etwas
> fuer Openstreetmap oder Wikipedia abzumalen ist nicht erlaubt. Da wir
> bei Wikipedia-Koordinaten nicht wissen, von was die abgemalt sind,
> importieren/kopieren wir keine Wikipedia-Koordinaten zu uns.

Koordinaten werden kaum eine Copyright unterstehen können!
Ich habe mit Copyright (Urheberschutz) genug bei Wikipedia zu tun.
mal ein Beispiel was mein Gebiet bei Wikipedia ist:
Die Rassebeschreibung eine Hundes beim FCI fallen *nicht* unter ein
Copyright, *nur* die Beschreibung!!!!
Sind in der Beschreibung irgendwelche Anmerkungen drin, unterliegen
diese Anmerkungen dem Copyright.

Die Einwohnerzahlen einer Stadt unterliegen  *nicht* dem Urheberschutz,
wenn sie von der Städtischen Quelle übernommen werden.

außerdem, was spräche immer dagegen die Daten von Wikipedia zu
übernehmen, von mir aus nur der Ort! Auf BING müssten dann die Dinger
gut zu erkenne sein: Beispiel: Schneller Brüter bei Kalkar (gibbet nicht
mehr, klar): Kalkar aufrufen, JOSM und dann mit Bing die Gegend
durchforsten.
dauert keine Minute (habe das heute Mittag gemacht)

Grüße aus der Eifel
Steffen