[Talk-de] Kernkraftwerke?

koppenho koppenho at online.de
So Apr 3 04:56:57 UTC 2011

Am 02.04.2011 03:14, schrieb flabot at googlemail.com:
> Unter http://www.energymap.info/download.html gibt es eine CSV-Datei mit (fast) allen Erneuerbaren Energie Anlagen.
> Wie sieht es rechtlich mit den Daten aus ?Leider sind in der Liste nur Adressen aber keine Koordinaten enthalten.
> Grüße Dirk
> _______________________________________________Talk-de mailing listTalk-de at openstreetmap.orghttp://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Die haben auf das Urheberrecht verzichtet - steht sogar direkt auf der
Download-Seite:

"/_Das Urheberrecht_
Das EEG verpflichtet die Netzbetreiber zur Veröffentlichung der Daten.
Nach unserem Verständnis der gesetzlichen Grundlage
<http://www.energymap.info/gesetze.html> handelt es sich somit um
"freie, öffentliche Daten". Da wir diese Daten nur zusammenführen und
auf Plausibilität testen erheben wir von unserer Seite ebenfalls keinen
Anspruch auf ein "Urheberrecht", auch wenn dies für einige Aspekte der
Datenbasis berechtigt sein könnte.
Da der Prozess dennoch mit viel Arbeit verbunden ist, würden wir uns
jedoch freuen, wenn alle, die unsere aufbereiteten Daten verwenden,
unser Projekt im Sinn der "Fairness" auch auf die eine oder andere Art
unterstützen würde. Dies könnte z.B. der Beitritt zu einem der
Trägervereine sein, eine Spende oder die Nennung und der Verweis auf die
"EnergyMap" als Quelle des Datenbestandes./
"
Folglich wäre nach meiner Meinung sogar ein (wie auch immer gearteter)
Import nach OSM erlaubt.

--
Andreas Koppenhöfer