[Talk-de] Übernahme von Daten aus Wikipedia

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Apr 3 09:40:34 UTC 2011

Am 2. April 2011 18:51 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Es geht hier nicht um Copyright, sondern um die Nutzungsbedingungen einer
> Webseite. Die koennen einen Vertrag darstellen, gegen den Du verstoesst,
> wenn Du Inhalte aus der Webseite abschreibst/ableitest und
> weiterverbreitest.
>
> Zwar koennten wir da unsere Haende in Unschuld waschen, weil nicht der
> Openstreetmapper, der die Koordinaten von Wikipedia uebernimmt, gegen
> Googles Bedingungen verstoesst, sondern der Wikipedianer, der sie von Google
> uebernimmt - aber wir moechten das trotzdem nicht unterstuetzen.

Sollte nicht mal die Wikipedia da eine offizielle Anfrage an Google stellen,
ob die Feststellung von Koordinaten auf Basis der Karten / Luftbilder von
Google abgedeckt ist von den ToS?

Im schlechtesten (und evtl. wahrscheinlichen) Fall antworten sie gar nicht.
Wenn sie die Nutzung nicht für OK halten, ist es imagetechnisch vermutlich
fatal, wenn sie es der Wikipedia erlauben könnten wir beruhigt die Daten aus
der Wikipedia übernehmen (teilweise sind gerade auf dem Land die Luftbilder
von Google so schlecht referenziert, dass eine manuelle Überprüfung durch
den Mapper sowieso Sinn macht, ausserdem wollen wir ja meistens mehr Details
als nur einen node, für ein AKW ist eine area des abgezäunten Bereichs m.E.
das Mindeste. )

Viel interessanter als die Koordinaten finde ich den ontologischen Teil der
Wikipedia, wo eine maschinell lesbare Systematik der in den Artikeln
behandelten Objekte erstellt wird (der Teil ist zugegebenermaßen noch
ziemlich am Anfang). Daher auch nochmal die Frage: ist eine der Wikipedia
Lizenzen mit Odbl+CT kompatibel (kann man Daten aus der Wikipedia übernehmen
bzw. mit OSM mischen)?

Gruß Martin