[Talk-de] Übernahme von Daten aus Wikipedia

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Apr 3 10:17:55 UTC 2011

Am 3. April 2011 12:04 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Hallo,

> Meiner Ansicht nach nein. Ausserdem, selbst wenn eine solche Uebernahme
> moeglich waere, waere sie denn wuenschenswert? Wuerden wir damit nicht
> Wikipedia duplizieren?

Hallo Frederik,

danke für Deine Einschätzung. Eine direkte Übernahme in die Haupt-DB OSM in
London meinte ich dabei weniger, sondern z.B. das lokale Mischen von OSM und
Wikipedia. Z.B. könnte man so place-namen von unübersetzten Orten
feststellen, wenn man mal eine Karte in einer weniger üblichen Sprache
rendern wollte (deutsch ist weltweit schon recht weit verbreitet in OSM).
Oder man könnte an anderer Stelle von der Systematik profitieren und z.B.
Details dem Rendering hinzufügen, die so nicht in OSM vorhanden sind.

2 Beispiele, die mit heute in Wikipedia vorhandenen Daten möglich wären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Neckarwestheim
Inbetriebnahme-zeitpunkt, aktive Reaktorenanzahl, eingespeiste Energie
Ermitteln und Visualisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Frankfurt_am_Main
Flugbewegung pro Jahr entnehmen.

Gruß Martin