[Talk-de] Übernahme von Daten aus Wikipedia

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Apr 3 20:09:17 UTC 2011

Hallo Ulf,

> Das stimmt nicht

Hm - ich muss gestehen: ich habe dafür grad keine Quelle...
Hast Du eine?

Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass die geplante Zusammenarbeit
zwischen WP und OSM einer der wesentlichen Gründe für die
Lizenzumstellung bei WP war.

> wie man schon daran erkennt

Hm - das ist nun nicht wirklich schlüssig?

> dass die Wikipedia-Lizenz CA-BY-SA 3.0 zu unserer nicht abwärtskompatibel ist.

Könnte ja auch ein Handwerksfehler sein...?

Irgendwie beschleicht mich zunehmend der Verdacht, dass das ganze
Lizenzgedöns nicht wirklich durchdacht ist... :-(

> Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GEO werden mehrere Tools
> verlinkt, mit denen man Koordinaten von Google Maps und Google Earth
> übernehmen kann.

Koordinaten sind Fakten.
Die Übernahme von Einzelkoordinaten wird nicht als "Abmalen" verstanden.
Und auf Koordinaten gibt es m.E. kein "Urheberrecht".

Ich bin ganz bei Frederik: ich möchte kein "kampflustiges Projekt".
Aber wir sollten auch nicht Mauern aufbauen wo m.E. keine sind.

Eigentlich ist doch alles klar:
wir wollen zusammenarbeiten, und wir wollen freie Geodaten.

Notfalls (um die Lizenzjuristen zufrieden zu stellen) machen wir halt
"Binnenverträge": wir erlauben WP die Übernahme unserer Koordinaten, und
WP erlaubt und die Übernahme der ihren :-)
als "Ausnahmeregel" zu den Lizenzen (die sowieso keiner versteht) :-(

Gruss, Markus