[Talk-de] OLM 6

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Apr 4 16:43:17 UTC 2011

Hallo,

ich habe soeben eine neue Version 6 meiner OpenLinkMap online gestellt:

Die Änderungen:
* Das Projekt ist nun unter der Domain openlinkmap.org erreichbar
* Am auffälligsten dürfte das neue Design sein, nun hell, im Internet
Explorer besser unterstützt und besser lesbar
* Die Positionen der Marker werden nun aus einer eigenen Datenbank
genommen, die nur die darzustellenden Punkte enthält, außerdem sind z.B.
bei Polygonen die Mittelpunkte schon vorberechnet, wodurch das Laden
sehr schnell ist und ohne Caching auskommt
* Bei der neuen Datenbank gibt es ein Problem: Da osmosis nicht nach
wikipedia:**=* filtern kann, werden nur Objekte angezeigt, die
mindestens auch über ein wikipedia oder sonstige Tags wie Webseite oder
Telfonnummer verfügen; in den Popups werden die betroffenen Tags aber
weiterhin ausgewertet
* Das Tagabhängige Darstellen der Marker wurde entfernt, sie werden nun
geclustert; klickt man einen Cluster an, hat man eine Auswahl über alle
dort befindlichen Punkte
* Die Darstellung der Suchergebnisse wurde verbessert, z.B. ein besserer
Beschreibungstext
* Die Suchergebnisse werden durchnummeriert und auf der Karte
dargestellt
* Man kann nun auch nur im aktuellen Kartenausschnitt suchen, dann sind
auch Abfragen wie "tankstelle" möglich
* Die Karte wird bei einer Suche so positioniert, dass alle
Suchergebnisse im aktuellen Kartenausschnitt liegen
* Meldungen wie Laden, etc. wurden auffälliger gestaltet oder sind wie
bei der Suche nun direkt in die Funktion integriert
* Die Handynummer wird nun auch in den Popups angezeigt
* service_times=* wird ausgewertet
* alle Daten werden nun asynchron nachgeladen, dadurch ist die Anwendung
während des Ladens weiterhin benutzbar
* Ist kein Bild per image=* Tag angegeben, wird das erste Bild aus dem
dazugehörigen Wikipediaartikel genommen
* Die Vollbildanzeige des verlinkten Bildes wurde verbessert
* Die Zoomstufe bei Benutzung der Geolocation API ist nun abhängig von
der Genauigkeit der Position
* Das Auslesen des Wikipedia-Artikelanfangs funktionierte bei manchen
URLs nicht
* Ein Zurücksetzbutton für die Suche
* Übersetzung Französisch
* Einige Übersetzungen für Tags hinzugefügt
* Bisher wurden bei den nächsten Objekten nur Parkplätze als Node
ausgewertet
* Man kann nun im Permalink mehr das Verhalten beeinflussen: Parameter q
für vorgegebenen Suchstring (zum Beispiel für Einrichtung als
Suchmaschine im Browser), Parameter lang zum Erzwingen einer bestimmten
Sprache (falls vorhanden)
* Verbesserungen Parsing Öffnungszeiten
* Die Sterne des Tag stars=* werden nun als Grafiken angezeigt
* Probleme mit der Geolokalisierung per IP wurden behoben
* Codebereinigungen, Vereinfachungen, Performanceverbesserungen, ...

* damit die Zentrierung der Karte weiterhin funktioniert, musste ich die
Animation beim Aus-/Einfahren der Seitenleiste entfernen
* ein Bug: ich habe es nicht schaffen können, dass die nummerierten
Punkte der Suchergebnisse über den anderen Markern dargestellt werden;
falls jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar
* noch ein Bug: beim Schließen eines Popups werden auch alle anderen
offenen Popups geschlossen, auch hier wäre ich für eine Lösung dankbar

Die API ist nun so geändert, dass auch andere Anwendungen darauf
zugreifen können, was ausdrücklich gewollt ist. Bei Bedarf einfach
Bescheid geben. Die Dokumentation über Funktionen und Parameter werde
ich in den nächsten Tagen auf der Wikiseite ergänzen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch nach und nach die Dokumentation auf
der Wikiseite (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLinkMap/)
vervollständigen.

Alex