[Talk-de] Übernahme von Daten aus Wikipedia

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Apr 7 19:54:42 UTC 2011

Hallo,
Am Mittwoch 06 April 2011 09:09:53 schrieb Steffen Heinz:

> "was sind viele"
> aber selbst wenn du sehr viel z.b. aus Google herausholst, also "beliebig"
>  auf die Karte klickst, dann die daten nimmst- die werden ja erst erzeugt -
>  fallen die unter das Datenbankrecht?

soweit ich das verstanden habe, gilt auch die Zeichnung (map) als grafische
Version einer Datenbank und Koordinaten, die daraus erzeugt/ausgelesen werden,
als Auszug daraus. Ein einzelner kann sich da relativ problemlos bedienen,
solange er nur auf einzelne Werte zugreift. Bei 350000 Leute, die bei OSM
registriert sind, ist auch bei einzelnen Werten schnell die
"Erheblichkeitsgrenze" erreicht. Man muss hier alle OSM-User als Einheit im
Zugriff sehen, da die Daten anschließend in denselben Topf geworfen werden.

Gruß, Wolfgang