[Talk-de] maposmatic - große Plots

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 11 18:04:52 UTC 2011

Am 11. April 2011 19:41 schrieb Frank Jäger <frank at fotodrachen.de>:

> Die Dokumentengröße richtet sich nach der Größe des Gebietes. Ich habe
> neulich einen Stadtplan von Minden (Stadtgrenze) erzeugen lassen.
> Das PDF behauptete, es hätte die Größe von 3,20 x 3,60 Meter.
> Der größte verfügbare Plotter konnte DIN-A0, was einer Verkleinerung von
> Faktor 4 entspricht. Die Straßennamen kann man noch "ahnen", aber nicht
> wirklich lesen.

je nach verwendetem Plotter (Tintenstrahler können es normalerweise)
kann man auch Übergrößen drucken, wobei dann neben dem Geldbeutel nur
die Rollenbreite (und Länge ;-) ) entscheidet. Üblich sind 90 cm (A0)
sowie 120 und 150 (60"). Noch größer wird dann normalerweise richtig
teuer, aber 320 x 360 wären halt 3x120 je 320 lang (das sind 11,5 m²,
ein A0 sind 1 m² --- A0 ist normalerweise die Berechnungsgröße für den
Preis). Vergleichen lohnt sich hier, die Preise sind höchst
unterschiedlich (Qualität z.T. auch).

Gruß Martin