[Talk-de] Alle Jahre wieder - Flyer-Neuauflage

malenki osm_ at malenki.ch
Di Apr 12 13:13:31 UTC 2011

Frederik Ramm schrieb:

>Waere es zum Beispiel Zeit, den Fokus im Text etwas weg vom GPS-Geraet
>und hin zum Luftbild zu legen, eventuell sogar das kleine dreiteilige
>GPS-Track-Bild durch irgendeinen Potlatch-Screenshot mit Luftbild
>ersetzen, a la "1. vom Luftbild abmalen, 2. vor Ort Details notieren,
>3. Karte fertig"?

Das Poster zu den diesjährigen Linuxtagen hatte ich ähnlich gestaltet:
(Luftbilder & Logs, abmalen, fertig):
http://malenki.ch/OSM/papier_und_poster/Poster_Chemnitzer_Linuxtage_Vorschau.png

>Sollte man die zunehmende Offenheit der Verwaltung vielleicht in einem
>Satz andeuten?

ja

>Sollte man vielleicht einen OpenCycleMap- oder anderen thematischen
>Kartenausschnitt zeigen statt 2x Mapnik-Standard? Vielleicht den
>deutschen Stil statt des englischen nehmen?

Der deutsche Stil hat vermutlich einen höheren Wiedererkennungswert für
OSM Fernstehende à la "Das sieht ja aus wie mein Autoatlas". :)

>Zwischen dem Berlinbild und der Geofabrik-Werbung hab ich irgendwann
>mal eine weisse Zeile eingebaut, damit es moeglich wird, z.B. eine
>Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu notieren; benutzt das jemand?

Diese Zeile fällt mir nur aufgrund der expliziten Erwähnung auf.
Bisher habe ich meine Emailadresse vorn beim Erdkugelausschnitt
hingekritzelt. Meiner Meinung nach wäre die weiße Zeile (wenn möglich
etwas höher) auf dem hinteren Deckblatt besser aufgehoben, so dass sie
(im Falle der Benutzung) ohne Blättern "entdeckt" wird.

Ansonsten habe ich kein Problem, ohne diese Zeile weiterhin auf das
vordere Deckblatt zu kritzeln :)

>Ueberigens gibt es inzwischen eine englische Version des Flyers (die
>von Andy Allan innerhalb England kostenlos ueber den Cyclemap-Shop
>verteilt wird) und eine lokale Version fuer Landshut;

Es wäre schön, wenn jemand diese Sachen auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Flyers_and_posters verlinken könnte.
Diesbezüglich finde ich schade, dass man nur Dateien bis 2 MB ins Wiki
hochladen kann - hochauflösende Poster muss man also extern vorhalten...

Gruß
malenki