[Talk-de] Tag für Bauunternehmer

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 15 14:21:18 UTC 2011

Am 15. April 2011 15:30 schrieb hike39 <horst at hike.de>:
> Genau dort habe ich nachgesehen. Leider ist dieser Tag dort noch nicht
> aufgeführt.

ja, eine der OSM-Wiki-Seiten, wo zig Details aufgeführt sind und die
wichtigsten Dinge (zumindest aus dem Bauhandwerk) allesamt fehlen *
oder z.T. falsch übersetzt sind.

So eine DetailSeite wie die hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:craft%3Dcarpenter hätte man
auch ruhig mal diskuttieren können, dann würde nicht so ein Zeugs wie
Zimmermann=Tischler (carpenter=joiner) oder Zimmermann=Möbeltischler
(carpenter=cabinet_maker) empfohlen (Tischler==Schreiner für die
Süddeutschen).

Strukturellen Holzbau (=Zimmermann) würde ich auf jeden Fall vom
Innenausbau / Möbelbau unterscheiden.

Gruß Martin

* Nämlich die Rohbaugewerke, d.h. diejenigen, die das eigentliche
Gebäude erstellen: Rohbauer (Maurer, Beton- und Schalungsbauer,
Stahlbauer, Zimmerleute (die sind zwar da, aber als Schreiner
bezeichnet auf der dt Seite)).