[Talk-de] Auswertung der ersten Reaktionen auf Lizenzwechsel?Phase 3

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Apr 18 14:14:36 UTC 2011

Am 18.04.2011 13:53, schrieb Sven Geggus:

> Dieses Problem sehe ich jetzt überhaupt nicht. Denn die Vorliebe für die
> eine oder andere Lizenz hat nicht die Bohne damit zu tun ob jemand
> gewissenhaft mappt oder nicht. Ich habe jedenfalls in der bisherigen
> Datenbank definitiv schon mehr Schrott gesehen wie mir lieb ist.

Je nachdem, was es war.
Die letzten Tage hatte ich noch fehlende landuses eingebaut, DIE könnte ein
anderer vermutlich sogar viel besser mappen, weil's bei mir eher grob war.
Bei anderen Edits der letzten Monate floss dagegen auch viel Fachwissen
in tags und Geometrie, das nicht viele so haben. Die könnten verhunzt werden
durch nachmappen, es sei denn, tags und Koordinaten werden 1:1 übetragen,
womit wir dann streng genommen bei einer Copyright-Verletzung wären
(sofern wir prinzipiell eins für gegeben ansehen, was ja der Fall ist,
sonst hätten wir das Löschproblem ja nicht ...)

Übereifriger Aktionismus beim Nachmappen ist wirklich nicht angeraten.
Zumal jemand sich ja auch noch umentscheiden könnte.
Die Ablehner wären Überredungen sicher nicht zugänglicher, wenn sie sähen,
wie zwischenzeitig ihre Daten womöglich vermurkst werden ...

Gruß Mueck