[Talk-de] PDF von Wanderung erstellen

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Mo Apr 18 20:11:31 UTC 2011

Hallo,

Am 18.04.2011 21:40, schrieb Thomas Güttler:
> Ich würde nun gerne als erstes die GPS-Aufzeichnung
> "normalisiern": Also doppelte Punkte und Punkt-Wolken
> beim Rastplätzen usw entfernen.

Das sollte mit gpsbabel gehen:

gpsbabel -t -i gpx -f track.gpx -x position,distance=10m -x\
           simplify,error=0.005k -x simplify,count=500\
           -o gpx -F track-simplified.gpx

Die werte der Parameter sind nur VBeispiele, man muss ggf. etwas damit spielen,
um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Das hängt auch davon ab, wie das Gerät
den Track aufzeichnet.

> Dann würde ich gerne eine PDF-Datei erstellen: Die
> OSM Karte im Hintergrund, und darin/darauf den GPS-Track.

Das kann man mit QLandkarteGT machen. Man wählt unter "Karten - Raster" die
OSM-Karte aus. Dann lädt man den Track mit "Datei - Geodaten laden" udn zoomt
die Karte bis es passt. Anschliessend kann man die Karte als Bild speichern oder
auf den (Cups-)PDF-Drucker ausdrucken.

Alternativ kann man den bereinigten Track auf ein Portal hochladen, welches
OSM-Karten unterstützt, z.B. gpsies.com, und dann von dort als PDF drucken.

Grüße
Rainer