Robert Kaiser kairo at kairo.at
Mo Apr 25 15:01:08 UTC 2011

Florian Lohoff schrieb:
> PS: Die ODBL steht dem Open gedanken in OpenStreetMap in meinen Augen
> zutiefst entgegen.

Ich stimme dir zwar im Grundsatz zu und wäre auch für eine PD-OSM, aber
du behauptest hier im Endeffekt, dass GPL, MPL, etc. auch nicht "open"
seien, und dem kann ich nicht zustimmen. Share-Alike ist sehr wohl
"Open", schließlich heißt es, man darf alles damit tun, soweit man
alles, was man publiziert, wieder unter die gleichen Bedingungen stellt.
Der Zweck davon ist normalerweise, dass alle von jemandem publizierten
Veränderungen in jede andere "Version" eingebaut werden dürfen - also an
sich das genaue Gegenteil von DRM, da man mit diesen Regeln verhindern
will, dass jemand an publizierten Veränderungen exklusive Rechte hat.
Wenn jemand allerdings bei OSM-Daten von "seinen" Daten spricht, hat
er/sie IMHO den Gedanken von offenen Daten nicht verstanden. Sobald ich
sie beigetragen habe, sind sie nicht mehr "meine", sondern "unsere".

Robert Kaiser