[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 29 13:28:45 UTC 2011

Am 28. April 2011 22:52 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> Wie gesagt: Gib mir eine Handhabbare Lösung, wie man mit Tags an der Straße
> Querungsstellen mappen kann, und ich bin vielleicht dabei.
> Bisher gibt es nur immer wieder den Hinweis, tags würden reichen.

Engstellen auf dem Gehweg und Absperrungen sind auch ein Problem, das
man kaum transparent und einfach lösen kann über tags auf der Straße,
vor allem nicht, ohne alles x-fach zu zerstückeln.
Schick hier mal einen Rollstuhlfahrer durch:
http://maps.google.it/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=41.896,12.479235&spn=0.003362,0.010568&t=h&z=17&layer=c&cbll=41.895969,12.479089&panoid=RmJtfQoJO41d78on43H4_g&cbp=12,82.03,,0,7.31

> Mein Vorschlag ist deshalb, name=Name-der-straße und sidewalk=yes zu setzen;
> damit lässt sich die Zuordnung hinreichend erstellen, wenn man das will.

die einfachste Lösung, aber für den Renderer eine, die Verarbeitung
erfordert, um nicht zig unnötige Namensdopplungen zu haben. Und die
Datenbank bläht das natürlich ziemlich auf.

> Noch einmal: Ich kenne keine funktionierende Lösung für Querungsstellen
> kombiniert mit Attributen für Bürgersteige.

+1, wenn es Dir darum geht, komplexe Kreuzungen detailliert abzubilden
(einfache Querungen wie Zebrastreifen liessen sich durch einen
einzelnen Node problemlos auch sonst abbilden).

> Darüber kann man sich sicher streiten, genauso wie über die
> "höchstes-verkehrsmittel-regel" oder sonstwas.
> Inwiefern unterscheidet sich ein Bürgersteig (in Deutschland) von einem
> "designated" footway, der nicht entlang einer Straße läuft?

es geht nicht um eine rechtliche, sondern um eine typologische
Unterscheidung, von daher ist ein "in Deutschland" nicht angebracht.
Sie unterscheiden sich durch die An- bzw. Abwesenheit der Straße.

Gruß Martin