Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Apr 30 13:33:07 UTC 2011

Am 30.04.2011 14:01, schrieb NopMap:
> Genau an dem "spezialisiert" liegt der Knackpunkt. Ein spezialisertes
> Einbahn-Format ist keine Datenbank.
>
> Ich sehe das ungefähr so, wie es auch in der Wikipedia definiert ist:
>
> "A database is a system intended to organize, store, and retrieve large
> amounts of data easily." [1]
>
> Es geht nicht darum, ob es irgendwie möglich  ist, Daten wieder
> rauszubekommen, sondern ob es dafür vorgesehen ist, sprich entsprechende
> Schnittstellen by Design vorhanden sind.

Diese Schnittstelle nennt sich für .img Dateien Garmin Navigationsgerät,
dieses Gerät greift bei der Benutzung, beim Routing und der Suche auf
die interne Datenbank zu :-)

> Auf ein propriertäres Vektorformat trifft das nicht zu. Auch dann nicht,
> wenn es von Dritten gehackt wurde. Das Format ist für die Anzeige optimiert,
> es ist gerade nicht dafür vorgesehen, die Daten nochmal als Daten zu
> exportieren.

Das ein proprietäres Vektorformat keine Datenbank (auch im Sinne von
OSM) bilden können soll, kann ich nicht nachvollziehen.

> Die Interpretation "wenn ich Daten irgendwie, egal wie mühsam, auch nur
> teilweise rausziehen kann ist es eine Datenbank" ist völlig theoretisch und
> wertlos. Danach ist wirklich alles eine Datenbank. Nicht nur Map Tiles (kann
> ich ja Vektorisieren), auch ein Fernseher (Foto->Bilderkennung), ein T-Shirt
> (Scanner->OCR) die OSM-Bettwäsche, bedruckte Kaffetassen...

Wenn jemand versuchen möchte aus .jpg Tiles die Daten zu extrahieren
halte ich das Ansinnen vielleicht für interessant, aber rein praktisch
gesehen das Ergebnis wohl für irrelevant.

Sobald sich jemand hinsetzt und ein Tool schreibt, mit dem .img nach
.osm Dateien gewandelt werden können, ist das Thema auf einmal für alle
OSM Garminkarten ganz konkret. Gerade dadurch das dieses .img Format
bekannt ist, ist das auch keine rein hypothetische Möglichkeit und
könnte durchaus in kürzester Zeit Realität werden.

Ob so eine Export Funktion beim Design bereits enthalten war oder später
drangeflanscht wurde kann doch nicht das Kriterium sein.

Gruß, ULFL