Simon Poole simon at poole.ch
Sa Apr 30 18:51:09 UTC 2011

> Der Rechteinhaber ist dann die OSMF, die wird vermutlich nicht Fred
> auf Schadensersatz verklagen, wenn er nicht bòswillig gehandelt hat,
> aber u.U. hast Ulf eine erhebliche Summe in sein Folgeprodukt
> investiert, aufbauend auf Freds Arbeit im Glauben, dass sie unter
> Lizenz X stuende, und kann dann evtl. Fred auf Schadensersatz
> verklagen, wenn die Sache eigentlich unter odbl steht und daher das
> Folgeprodukt so nicht mehr machbar ist (nur FUD bzw. eine Frage, ich
> weiss es nicht ob das zivilrechtlich so geht).

Aber sicher. Normalerweise sind aber solche Fälle eh irgendwo in den
Verträgen, häufig auch in den AGBs, geregelt.

Ein Richter würde aber sicher auch noch berücksichtigen inwiefern
Sorgfaltspflichten bestanden die Rechtslage vorher sauber abzuklären.
Also in dem Fall eine Zusicherung von Frederik zu verlangen, dass er
alle nötigen Rechte besitzt die Daten unter xy zu lizensieren.

Beispiel: Microsoft hat uns erlaubt bing Bilder als Hintergrund in
unseren Applikationen einzubinden (also Potlatch, JOSM etc). Es gibt
meines Wissens keine schriftliche Aussage von Microsoft, dass wir
tatsächlich weltweit in jedem Land das Recht haben von den Bildern
abzuzeichnen und die daraus generierten Daten frei zu verwenden.
Microsoft bezieht ja die Bilder von verschiedenen Anbietern, und die
Rechtslage in DE ist mit Sicherheit ganz anders als in USA. Desweiteren
haben wir ja auch keinen Einblick in die Verträge von MS mit seinen
Lieferanten.

Wenn es tatsächlich (natürlich aus mehreren Gründen höchst
unwahrscheinlich) Schwierigkeiten geben würde, könnten wir uns kaum
darauf herausreden im guten Glauben gehandelt zu haben, es würde wohl
schlicht als fahrlässig, wenn nicht als grobfahrlässig klassifiziert werden.

Simon