[Talk-de] Relation Analyzer noch state of the art?

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mi Aug 3 14:04:17 UTC 2011

Hi Adrian,

On Wed, Aug 03, 2011 at 12:06:40PM +0200, Adrian Stabiszewski wrote:
> Als Entwickler vom Relation Analyzer bin gerade dabei am überlegen, wie die
> Zukunft von dem Projekt aussehen soll. Meine besten OSM Zeiten scheinen
> vorbei, so dass ich es selber kaum noch einsetze. ;)

:-(

> Da ich auch keinerlei Nutzerstatistik habe, wollte ich die Community fragen,
> ob das Tool überhaupt noch (sinnvoll) benutzt wird.

Also ich benutze den RA sehr gern und würde ihn seeeeeehr vermissen,
wenn er nicht mehr da wäre!

> Gleichzeitig hätte ich nächste Woche ein paar Tage Zeit um das Projekt auf
> einen besseren Stand zu bringen und zu open sourcen, falls daran noch
> Interesse besteht.

Das kann ja nie falsch sein!

> Meine Fragen wären wie folgt:
>
> 1. Ist der RA noch in der Benutzung oder gibt es bessere Tools?

Wie gesagt - ich benutzte ihn sehr gerne und habe auch schon das
rel2gpx-script (siehe anderes Posting) eingesetzt, aber wirklich nur
wenn ich mal Fix ein GPX haben wollte.  Für mich ist rel2gpx in keiner
Weise ein Ersatz für den RA.  Suchen von Relationen ist für mich hier
sehr schön gelöst, alles wichtige zu einer Relation an einer Stelle und
man kann auch mal jemanden, der Angst vor Kommandozeilen-Skripten hat
darauf loslassen.

> 2. Macht es Sinn den RA zu verbessern, so dass er alle Relations (multi
> relations, roles) korrekt prüfen kann?

Hört sich sinnvoll an, ist mir persönlich aber nicht so wichtig.

> 3. Ist ein JOSM Plugin besser oder doch Web-Anwendung?

Die Web-Anwendung halte ich für sinnvoll - es wäre abzuwägen, ob man
dadurch vielleicht die Möglichkeit verliert, OSM-Neulinge auf etwas
aufmerksam zu machen (also Leute die keinen JOSM haben und auch keinen
wollen, sondern nur mal einen Track runterladen oder wissen wollen,
wieviel Kilometer eine bestimmte Relation umfaßt, oder ...)

Die in dem anderen Mail beschriebene Methode der Aufspürung von Lücken
per Relation Sortieren ist mir unklar.  Eventuell könnte man sowas
innerhalb von JOSM noch leicht eleganter lösen als mit der Web-Anwendung,
aber eigentlich ging's schon ganz gut mit dem RA.

> 4. Bzgl. Open source: Was steht im Moment mehr im Kurs: Github oder OSM SVN
> Repo?

Kann ich nicht beantworten.

> 5. Will sich jemand an der Entwicklung beteiligen? (Rainy Sommer of Code?)

Es wäre super wenn hier jemand einspringen würde - ich bin's aber leider
nicht.

Viele Grüße und bei der Gelegenhait vielen Dank für das schöne Tool RA

       Andreas.

--
http://fam-tille.de