[Talk-de] Aerowestbilder - Umprojektion -> Lösung im forum.open.....

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Sa Aug 6 13:56:33 UTC 2011

Hallo,
Am Freitag 05 August 2011 11:44:36 schrieb André Joost:

> Der Urlaub scheint vorbei zu sein, mit der neuen Version des Plugins
> tuts bei mir.

Ja, funktioniert jetzt. Die Mail kam leider nur auf der Lübecker Liste, ich
zitiere:

"
Hallo Lübecker,

mit der heute erschienenen neuen Version 26452 des ImportImagePlugins
für JOSM
ist es nun möglich die bei Aerowest exportieren JPGs direkt zu importieren!
JOSM darf jetzt auch in der Standardprojektion EPSG:3857 (Merkator)
verbleiben!

Nachdem ihr Datei -> "Import image" gewählt habt, müsst ihr aber darauf
achten, dass die Aerowestbilder in Lübeck über EPSG:31468 (Gauss-Krüger)
importiert werden!

Da wir für das Restliche Deutschland schon als Ossies gelten ist
EPSG:31467 voreingestellt ;)
In Hamburg gilt bereits EPSG:31467 und in Westdeutschland EPSG:31466.

Nachträglich kann man die Import-Projektionsmethode über einen
Rechtsklick auf die Ebene -> "Layer properties" ändern.
Die in Lübeck verwendete Projektionsmethode heißt dort "DHDN / 3-degree
Gauss-Kruger zone 4 [-EPSG:31468-]"

Die Genauigkeit liegt derzeit wohl "nur" bei "< 3m".
Für eine Genauigkeit von "< 1m" muss man wohl vorerst manuell nach
EPSG:3857 umprojizieren, da das Plugin weder die lokale Abplattung noch
die Korrekturdaten BETA2007 berücksichtigt.

Aerowest download:
http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=osm&pwd=osmonly
"
Ende des Zitats