[Talk-de] rekultivierte Mülldeponie

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mo Aug 8 12:31:38 UTC 2011

Am 08.08.2011 12:50, schrieb Albrecht Will:
> Danke Christian,
>
> und zum selben Ort noch eine weitere Frage:
> Der tag barrier=gate steht für eine Tor, das der Passant selbst öffnen und
> schließen kann. Ich habe einen 2. tag mit acces= no gesetzt, da das Betreten
> nur autorisierten Personen erlaubt ist. Reicht das?

Hi Albrecht,

wenn autorisierten Personen das Betreten erlaubt ist, besser

access=private

setzen.

access=no wird z.B. verwendet, wenn der Zugang generell nicht erlaubt
ist, aber für mehrere Nutzer Ausnahmen gemacht werden, z.B.

access=no
psv=yes
forestry=yes

-> verbietet jedem den Zutritt, außer dem öffentlichem Nahverkehr und
der Forstwirtschaft

Es handelt sich immer um Zutrittsbefugnisse, also um ein dürfen, nicht
um ein können.  bicycle=yes z.B. beschreibt nur, dass auf einem Weg
Fahrrad gefahren werden darf, _nicht_ ob der Weg dazu geeignet ist.  Er
kann z.B. in einem so miserablen Zustand sein, dass kein Radfahrer ihn
nutzen würde.  Nähere Details zu access-Arten findest Du im Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Grüße
Christian