[Talk-de] JOSM: Linien-Mitte-Fang

poppele at hm.edu poppele at hm.edu
Di Aug 9 06:35:43 UTC 2011

Jan Tappenbeck wrote:

> hi !
> danke - aber bohhh ist das aufwendig !
>
> gruß Jan :-)

Ja, das ist wirklich aufwendig. Die Menuestruktur in JOSM ist im Menue
"Werkzeuge" meines Erachtens ziemlich unuebersichtlich und
unstrukturiert. Bei CAD-Systemen sind die verschiedenen Funktionen
thematisch gruppiert:

Funktionen zu

o Punkten:
   Kreismittelpunkt finden
   Punkt senkrecht zu einer Linie
   Schnittpunkt(e) ermitteln
   Linienpunkte ausrichten

o Linien:
   parallele linien
   Linie zwischen 2 Punten teilen in einem bestimmten Verhaeltnis
   Winkelhalbierende
   Quadrat
   Benachbarte Linien trennen

o Kreisen:
   Kreisbogen durch 3 Punkte
   Kreis durch 3 Punkte
   Punkte im Kreis anordnen

o Gebaeuden:

o Adressen:

o Relationen:
   Relationen abtrennen

usw.

Die Funktionen existieren ja bereits, aber man muesste die Funktionen z.
B. fuer dein Problem zusammenfassen, damit man die Zwischenschritte
nicht mehr braucht.

Leider bin ich in der Plugin-Programmierung noch ein unbeschriebenes
Blatt, sonst wuerde ich da selber Hand anlegen.

WernerP