[Talk-de] Zeichenstil

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Fr Aug 12 20:34:46 UTC 2011

Möglich, dass die Daten aus dem anderen Ort auch schon unkorrekt sind.

Grundsätzlich sollten Löcher in Vielecken (eine innere Linie ist Grenze
eines Lochs im Polygon) andere Tag-Werte haben, als das äußere Vieleck
des Multipolygons - denn nur dann macht es i.d.R. Sinn, ein Loch zu
erfassen.

Angenommen wir erfassen einen Wald, der mehrere größere Wiesen
umschlingt.  Dann bekommt das äußere Vieleck (und/oder die Relation des
Multipolygons) die Tags für den Wald, die inneren Vielecke, bzw. Löcher
werden mit den Tags für die Wiese versehen.

Falls ein inneres Vieleck die gleichen Tags wie das umgebende, äußere
Vieleck hat, sollte das innere Vieleck nicht erfasst werden, denn dessen
Inhalt ist schon mit den Tags des äußeren Vielecks beschrieben.
Manchmal macht es Sinn, Wald in Wald darzustellen, etwa weil z.B. der
Besitzer oder die Flora wechselt - das spiegelt sich dann aber in den
Tags (operator/denotation/etc.), womit Du dann wieder einen
unterschiedlichen Zeichenstil hättest.

Es gibt noch komplexere Multipolygone mit höherer Verschachtelungstiefe,
es ist z.B. denkbar, dass in einem der Löcher ein weiteres ist, z.B.
inmitten der Wiese, um beim obigen Beispiel zu bleiben.  Dann erhält die
Grenze des Teichs wieder die Rolle "outer".  Wenn Dich das näher
interessiert, siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon

Gruß