[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Garry GarryD2 at gmx.de
So Aug 14 22:16:44 UTC 2011

Hallo,

Am 14.08.2011 15:25, schrieb buedner:

> Im Zuge einer kleinen Meinungsverschiedenheit mit einem benachbarten
> Mapper wurde mir ziemlich barsch erklärt, dass es inzwischen
> "etablierter Standard" sei, Landnutzungsflächen und Wege über
> gemeinsame Nodes zu führen.
>
> Alles andere wäre "nie akzeptiert" gewesen, "fehlerhaft", "veraltet"
> und nur "von einigen wenigen vor ein paar Jahren eine Zeitlang
> propagiert" worden.

Das ist quatsch. Die meisten die ich angeschrieben haben warum sie ein
von mir vor längerer Zeit angelegtes Gebiet "verklebt" haben hatten
sinngemäss geantwortet weil sie anfangs von den Möglichkeiten begeistert
waren(meist auch im Zusammenhang mit Multipolygonen), inzwischen
aber wieder davon abgekommen sind weil die spätere Weiterbearbeitung
erheblich aufwendiger wird.

So auch meine Meinung; Je mehr Daten man voneinander abhängig macht (die
meist nur scheinbar oder indirekt voneinander abhängig sind), umso
schwierig wird es für (nicht nur)den Gelegenheitsmapper etwas zu
verfeinern. Und genau das widerspricht dem OSM-Gedanken dass möglichst
viel Teilnehmer dazu
beitragen können die Daten zu verbessern.

Garry