[Talk-de] OSM auf BILD.de

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
So Aug 21 18:37:36 UTC 2011

Hallo,
Am Sonntag 21 August 2011 17:33:18 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> Wer den CT zugestimmt hat, hat der OSMF ein nicht exklusives Recht an
> den Daten übertragen, so dass die OSMF gegen Lizenzverstöße vorgehen
> kann/könnte.

Richtig.

Aber gerade die OSMF will von der Lizenz weg zu einer Lizenz, bei der das
"Rechte Vorbehalten" lizenzkonform ist, also will die OSMF die Bedingungen so
ändern, wie dieser "momentane" Lizenzverstoß sie vorwegnimmt.

Die OSMF müsste sich vorwerfen lassen, genau das legalisieren zu wollen, was
im Moment ein Lizenzverstoß ist. Sie wird Probleme bekommen, eine so
widersprüchliche Position durchzusetzten.

Stichworte: widersprüchliches Verhalten, kein Einfordern von Sachen, die man
im nächsten Moment wieder herausgeben muss oder will.

Etwas anderes wäre es, wenn die OSMF den Lizenzwechsel aufgeben würde.

Ich finde es persönlich eigentlich nur albern, jetzt noch auf dem "sa" zu
bestehen, wo alles dafür getan wird, um es abzuschaffen/freiwillig zu machen.

Auf der Namensnennung kann man natürlich weiter bestehen.

In diesem Sinne,

Gruß, Wolfgang