[Talk-de] .img-Dateien unter Linux auf Garmin GPSMap 76S laden

Sebastian Niehaus niehaus at nospam.arcornews.de
Mo Aug 22 07:54:57 UTC 2011

[Sorry, längere Zeit die nötige Hardware zum Anschluß an den Rechner
nicht zur Hand gehabt, deshalb erst jetzt eine Antwort]

Carsten Schönert <c.schoenert at t-online.de> writes:

> Nunja, die Fehlermeldung wäre schon interessant. :-)

Ich habe das nochmal getestet:

,----
| niehaus at ceramic:~/maps$ sendmap17Lstatic /dev/ttyUSB0 -s9600 63274343.img                                                                                                      | GPS SendMap & GetMap version 17, Kozicki at gps.chrisb.org                                                                                                                        |
| Detected: GPSMAP 76S Software Version 3.70                                                                                                                                     | Checking input files
| Preparing...
| niehaus at ceramic:~/maps$
`----

Nach dem "Preparing..." kommt normalerweise die Meldung, dass die
Dateien hochgeladen werden, die kommt jedoch nicht, stattdessen beendet
sich das Programm innerhalb weniger als einer Sekunde.

> Dann noch die Randbedingungen, welches System, Kernel, Logs, ...

Ich habe Debian Linux (Sqeeze), Kernel 2.6.32-5-amd64. Der serielle
Anschluß ist ein USB-zu-Seriell-Konverter, den ich für verschiedene
Zwecke (eben jenes Garmin-Gerät sowie auch Switches mit
Administrations-Schnittstelle) genutzt habe. Wie gesagt, die größte
Änderung, die mir so einfällt ist neben Debian Lenny -> Squeeze die
Umstellung von einem 32- auf ein 64-Bit Betriebssystem.

Die Einstellung am GPSr für "Serielles Datenformat" lautet "Garmin",
auch das war nach meiner bisherigen Erfahrung korrekt.

Ist das GPS-Gerät abgeschaltet, bleibt das Programm nach der Meldung
"GPS SendMap & GetMap version 17, Kozicki at gps.chrisb.org" stehen und
meldet dann "Failure to communicate with GPS" - es nimmt zumindest über
die Schnittstelle wahr, dass "etwas nicht stimmt".

Das ist der Log-Hinweis, wenn die Schnittstelle aktiviert wird:

,----
> [...]
| kernel: [234380.667069] usb 6-5: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303
| kernel: [234380.667073] usb 6-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
| ceramic kernel: [234380.667075] usb 6-5: Product: USB-Serial Controller
| ceramic kernel: [234380.667076] usb 6-5: Manufacturer: Prolific Technology Inc.
| ceramic kernel: [234380.667185] usb 6-5: configuration #1 chosen from 1 choice
| kernel: [234380.669112] pl2303 6-5:1.0: pl2303 converter detected
| kernel: [234380.691166] usb 6-5: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
`----

Weitere Eintragungen in den Log-Dateien erscheinen nicht. Der Upload
geht weder als normaler User (mit entsprechenden Berechtigungen an der
Schnittstelle) noch als root.

Hat noch jemand Ideen?

besten Dank,

Sebastian