[Talk-de] Hinweis zum Mappen in Frankreich

Igor Podolskiy igor.podolskiy at vwi-stuttgart.de
Mi Aug 24 15:04:31 UTC 2011

Hi,

> beim Mappen habe ich bisher immer darauf geachtet, nicht unnoetige Nodes
> zu produzieren. Als ich mir aber mal ein paar Staedte in Frankreich
> angesehen habe, so bin ich schon ein bisschen erschrocken, wie Gebaeude
> gemappt sind: Sehr oft bestehen Gebaeude aus bis zu 60 (!) Punkten, wenn
> es 7-8 auch tun wuerden. Da ist jede Rundung und jede Ecke modelliert.
> Vereinzelt habe ich das korrigiert, aber die Masse der Faelle erschlaegt
> einen. Wie soll man sowas korrigieren ? Von Hand ? oder gleich loeschen
> und neu machen ? Das will ich persoenlich nicht, da hier die Arbeit
> [...]
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit manchen Autobahnauffahrten in
den USA. In den meisten Fällen habe ich es auch gelassen, wie es ist,
aber bei so manchen motorway_links, die 400 Nodes auf 400 Metern haben,
konnte ich dann doch nicht vorbeigehen. Das habe ich dann mit der
Simplify-Way-Funktion von JOSM (Shortcut Shift+Y) korrigiert. Wenn man
in den Einstellungen die Toleranz sehr niedrig einstellt
(simplify-way.max-error=0.2), erzeugt JOSM da sehr passable Ergebnisse.

Das habe ich dann natürlich auch nicht nach dem Gießkannenprinzip
gemacht, sondern für einzelne Ways mit anschließender manueller
Kontrolle, ob's doch nicht zu sehr vereinfacht wurde, aber im Großen und
Ganzen lässt sich meiner Erfahrung nach dieser offensichtliche Nodespam
durch Importe recht schnell und ohne viel Gepfriemel korrigieren.

Grüße
Igor