[Talk-de] Wohngebiete als Siedlungsteile (place) (war Re: Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege))

"Christian Müller" cmue81 at gmx.de
Mo Aug 29 01:20:13 UTC 2011

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 29 Aug 2011 01:22:44 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: [Talk-de] Wohngebiete als Siedlungsteile (place) (war Re:  Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege))

> ich schlage vor, Wohngebiete als Untereinheit von Siedlungen in place
> unterzubringen. Landuse ist meiner Ansicht nach eher nicht der
> geeignete Tag dafür, um diese Art von Gliederung zu bilden. So könnte
> [...]

OK, das bedeutet, Du verstehst landuse als "Flächennutzung" nicht als "Gebietsnutzung".  Dass ausgewiesene Wohnflächen etwas anderes sind als Wohngebieten, müsste mittlerweile klar sein.  An beide das gleiche Tag zu vergeben ist das Problem.. ;-)  Allerdings bin ich schon der Meinung, dass bisher landuse=residential praktisch als Tag für Wohngebiete verwendet wurde, anstatt für Wohnflächen.  Das zeigt ja auch gerade die Nicht-Trennung an durchgehenden Straßen.

Gruß
Christian