[Talk-de] OSM-Hardware-Spendenaktion

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
So Dez 4 14:06:19 UTC 2011

Hi,

Am 04.12.2011 14:31, schrieb Lars Schimmer:
> Eben doch, wenn dazu RIAD level geändert werden, Striping Size geändert
> wird, neue Controller benötigt werden, Downtime scheduled wird, Admins
> zum Server anreisen müssen,...

Wenn ich einen RAID Level ändern muss habe ich falsch geplant. So etwas
passiert Profis aber idR nicht. ;)

In dem Bereich wo sich OSM bewegt sind Server entweder per FC oder per
SAS angebunden. Und dort ist ein dynamisches Erweitern oder Verringern
von Partitionsgrößen eine Grundvoraussetzung für den Einsatz. Also
überhaupt kein Thema. Das wird aber über Lizenzen geregelt, also eher
nebensächlich durch Festplattenpreise.

Und ehrlich, 17k€ sind in der Liga nicht wirklich große Kosten! :-) Ein
gut bestückter Server kostet ca. 5-6k€.

--
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönert