[Talk-de] OpenLinkMap ist zurück

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Di Dez 6 13:56:09 UTC 2011

Am Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:35:34 schrieb Sven Geggus:

> Erzähl mal was zur Technik. Machst Du inkrementelle Datenbankupdates?

Der größte Teil läuft dateibasiert. Ich habe ein pbf-Planetfile, das ich
täglich mit osmupdate auf den neusten Stand bringe. Dann filtere ich mit
osmfilter die Elemente mit den für mich interessanten Tags heraus. Im nächsten
Schritt erzeuge ich mit osmconvert Centroids von Ways und Relations und
entferne die Wege und Relationen, sodass meine Datei nur noch "echte Punkte"
und die Centroids enthält. Schließlich bilde ich noch ein Diff zur gefilterten
Datei vom letzten Updatevorgang. Dieses Diff wende ich dann mit einem
selbstgeschriebenen Script auf eine Datenbank an.
Die enthält für jeden Objekttyp eine Tabelle, die jeweils wie folgt aufgebaut
ist: geom, id, hstore

Der Updatevorgang dauert ca. 2 Stunden auf einem Server mit 1xIntel Xeon
E5335, 2.00GHz, 2GB RAM und Linux.

Der Vorteil ist ganz klar, dass durch die gefilterten Daten der Abruf sehr
schnell ist und recht wenig Speicherplatz benötigt wird (auf meinem Server
sind gerade einmal 40GB vorhanden - etwas knapp, aber reicht noch aus).
Außerdem ist es einfach aufgebaut, da fast vollständig dateibasiert.

Nachteil: Jedesmal muss alles neu erzeugt werden...

Alex