[Talk-de] deutsche Abkürzungen in Eisenbahn-Spezialtags

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Dez 11 13:03:33 UTC 2011

Am 11. Dezember 2011 13:42 schrieb sshorty at gmx.de <sshorty at gmx.de>:
> die Bezeichnung PZB und LZB sind internationaler Standard und in
> Fachliteratur gängig und üblich. Als Oberbegriff kann man auch „Indusi“
> (Induktive Zugbeeinflussung) verwenden. Diese Abkürzung ist üblich und
> wird auch in anderen Ländern genutzt: http://www.sh1.org/fotos/ausl_ca.htm

Je nachdem, welches System genutzt wird, üblich sind wohl diese:

ALSN (Russian Federation, Belarus, Estonia, Latvia, Lithuania, Ukraine)
ASFA (Spain)
ATB (Netherlands)
ATC (Sweden, Denmark, Norway, South Korea, Japan, Australia (Queensland))
ATP (United Kingdom, United States of America, Australia (Queensland))
ATP (Ireland)
AWS (United Kingdom, Queensland, South Australia)
BACC (Italy)
CAWS (Ireland)
CBTC (United States of America, Canada, Singapore, Spain, Gabon)
CONVEL (Portugal)
Crocodile/Memor (Belgium, France)
EBICAB (Bulgaria, Norway, Portugal, Spain, Sweden)
EVM 120 (Hungary)
HKT (Denmark)
Integra-Signum (Switzerland)
KVB (France)
LZB (Germany, Austria, Spain)
LS (Czech republic, Slovakia)
PZB Indusi (Germany, Austria, Romania, Slovenia, Croatia,
Bosnia-Herzegovina, Serbia, Montenegro, Macedonia, Israel)
SHP (Poland)
SCMT (Italy)
TASC (Japan)
TBL (Belgium, Hong Kong)
TPWS (United Kingdom, Victoria)
TVM (France, South Korea)
ZUB 123 (Denmark)
ZUB 262 (Switzerland)

> Fast jedes Land benutzt andere Sicherungssysteme.

+1, s.oben

> Die deutsche
> Bezeichnung ist also völlig in Ordnung und findet international Verwendung.

zugegebenermaßen bin ich kein Eisenbahn-fachmann. Wenn diese System
alle auf jeweils andere Art funktionieren, dann hielte ich es für
sinnvoll, jeweils einen dedizierten Tag zu verwenden, wenn es aber
Gruppen von vergleichbaren Systemen gibt, wäre eine Normalisierung
evtl. besser (Einbahnstraßen haben auch unterschiedliche Namen in
unterschiedlichen Ländern und trotzdem verwenden wir denselben tag).

Gruß Martin