[Talk-de] key:entrancepass

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Dez 12 10:51:10 UTC 2011

Am 11. Dezember 2011 21:14 schrieb malenki <osm_ at malenki.ch>:
> Falls handelsübliche Drehkreuze gemeint sind: die mir bekannten haben
> eine Panikauslöse. Wenn man mit Schwung dagegenrennt (oder es sachte
> aushebt und nach außen drückt), klappt das Drehkreuz (reversibel)
> mitsamt Halterung nach außen.

nee, die gibt's zwar auch (im Supermarkt z.B.), aber richtige
Vereinzelungsanlagen (mannhohe Drehkreuze) klappen nicht einfach so
um, wenn man mit Schwung dagegen rennt. Diese Anlagen werden vor allem
bei Firmengeländen und Sicherheitsbereichen eingesetzt, es gibt sie
aber z.T. auch an öffentlichen Parks oder als Ausgang von Freibädern.
Die vorgeschlagenen Tags in OSM findet man hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/New_barrier_types
 (weiter unten auch Kombinationen für RFID/Magnetkarten-Leser, etc.)

Gruß Martin