[Talk-de] [bulk]: Re: [bulk]: Re: Endlich amtliche Definition der Autobahnähnlichen Straßen

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Dez 12 15:52:44 UTC 2011

Am 12.12.2011 15:53, schrieb Wolfgang Barth:

> Aber, wie gesagt, primary dachte ich ist primär für Bundesstraßen zu
> setzen und maximal sonst für sehr wichtige innerörtliche Straßen z.B.
> in Großstädten. Ansonsten L xxx Landstraßen normalerweise secondary.
Nur im groben.
Nochmal zur "Landstraße" / "Landesstraße".
Eine Landstraße ist eine Straße durch ehr ländliche Gegend, häufig
benutzt als "Gegenteil" zur Autobahn: "Ich fahr lieber über die
Landstraße als über die
Autobahn", meint damit aber nicht die "Landesstrasse" sondern Querbeet
alles von der unclassified bis zur primary.
Die "Landesstraße"(Lxxx)(in Bayern Staatsstraße, Stxxx) ist dagegen eine
Straße die vom Bundesland finanziert und unterhalten wird.Ausbauzustand
und Verkehrsbelastung variert hier je nach Lage erheblich so dass sowohl
"tertiary", "secondary" als auch "primary" zutreffend sein können.
Zufahrten zu Autobahnen sind immer wichtig. Sie sind der einzige Weg
dorthin und vergleichsweise selten (gibt sowas wie ein Mindestabstand
für Autobahnausfahrten, Ausnahmen möglich, weshalb heute gerne auch mal
eine autobahnähnliche Bundesstrasse statt Autobahn gebaut wird, z.B.B6n
damit jedes Dorf seinen Anschluss bekommen kann).

Garry