[Talk-de] Wie wandeln nach "Gauß Krüger Koordinaten"?

Andre Joost Andre+Joost at nurfuerspam.de
Mo Dez 12 16:02:08 UTC 2011

Manuel Reimer schrieb:
> Hallo,
>
> gegeben ist eine GPX-Datei mit Wegpunkten. Jemand hat Interesse an
> diesen Daten, bittet mich aber, diese im "Gauß Krüger Format" zu
> übermitteln.
>
> Nun die Frage: Aktuell sind die Daten im "OpenStreetMap üblichen"
> Format. Wie wandle ich das um und in welchem Format werden Gauß Krüger
> Koordinaten üblicherweise gespeichert? GPX wird es ja wohl eher nicht sein?

Quantum GIS kann gpx lesen, und in jedes beliebigen Projektionssystem
transformieren. Am einfachsten geht das mit shapefiles, die sind aber
ebenfalls nur in GIS-Systemen benutzbar.

Du müsstest noch erfragen, in welcher Gauß-Krüger-Zone die Daten sein
sollen. Erkennbar an der ersten Stelle der "Rechts"-Werte (entsprechend
unseren Längengraden, gerundet und durch drei geteilt).

--
Gruß,
André Joost