[Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten

Peter Peter.Osm at gmx.net
Mo Dez 12 22:27:14 UTC 2011

Am 11.12.2011 20:13, schrieb Tirkon:

> Ich bin gegen flächendeckende Importe und sehe mich da in guter
> Gemeinschaft mit gefühlt immer mehr OSMlern. Wer nämlich nicht "99,9%
> blöde Fleißarbeit" in die Daten gesteckt hat, wird nicht für diese
> Daten brennen. Ich sehe selbst absurde Klein-Klein Diskussionen in OSM

Da muß man aber sehen wer dazu bereit ist. Das auch vollständig
durchzuziehen. Und das man etwas Wert beimisst worin man Arbeit
investiert hat ist ja gut, aber es könnte doch 'gute' Arbeit sein:
ein Bild malen ist besser als stupides malen nach zahlen.
Also besser pois die einem was Wert sind bearbeiten als Häuschen
abmalen.

> und Wikipedia als Hinweis darauf, dass die Leute brennen. Und das ist
> trotz allem möglicherweise damit verbundenen Ärger gut so. Und die
> positiven Reaktionen von außen zeigen, dass am Ende etwas Gutes dabei
> herauskommt.

Das brennen ist nicht alles. Irgendwann ist man auch verbrannt.
Wie viele haben editieren in Wikipedia aufgegeben weil sie halt
keine Lust haben zu brennen. Man muß nicht immer fanatisch sein,
relaxt sich drüber freuen das die Häuser in seiner Wohngegend nun
fertig sind (per import) ist auch eine Lebensart.
Dann den Biergarten erfassen, den Kinderspielplatz (mit Tags für
die besonderen Geräte) den unbekannten aber guten Laden erfassen.
Ist das nicht besser als eher stupide Arbeit, die eh' schon getan ist?

> Flächendeckende Importe interessieren fast Niemanden. Es gibt dann
> kaum Maintainer. Ein OSMler, der Straßen abgefahren und eingezeichnet
> hat, der Ortsteile auf Vollständigkeit geprüft hat, wird vieles - so
> auch Meldungen in der Tagespresse oder im Internet im Kopf verorten
> und verbildlichen können. Es wird bei Autofahrten aufmerksamer sein,
> als gewöhnliche Autofahrer und sich dieses oder jenes aus der Nähe
> anschauen. Das wird nicht passieren, wenn er alles fertig vorgesetzt
> bekommt.

Ja, man kennt sich besser aus. Der eine der es erfasst hat - und?

> Ich bin sicher: Hätten wir Deutschland importiert, würde hier kaum
> jemand diskutieren.
>
> Mein Fazit:
> Flächendeckende Importe töten die Community!

Ist OSM nur ein Rollenspiel, werden da bald Hexen, Ritter und Zauberer
durchlaufen?
Es ist doch nicht nur Beschäftigung für eine Community, es geht
doch auch um die Inhalte. Kein Farmville in besser.

Und man braucht es nicht Flächendeckend halten, man lerne aus den
Fehlern woanders, aber nicht durch alles ablehnende Tabus.

Da sollte man sich eher Gedanken machen wie man mit importierbaren
Daten umgeht. Es wird eh irgendwo auf der Welt was importiert
werden. Da guckt man wie das am besten geht, wie man es macht
das es auch hinterher noch weiter wächst.

Peter