[Talk-de] Endlich amtliche Definition der Autobahnähnlichen Straßen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Dez 13 04:43:40 UTC 2011

"Robert S." <osm-mail at autobahnen-europa.eu> wrote:

>Diesen Wiki Artikel finde ich nicht so toll. Es wird ausfürlich auf die
>Beschilderung eingegangen, obwohl diese nur bedingt zur Definition geeignet
>ist. So ein Schild kann gut und gerne 30 und mehr Jahre alt werden - die
>RWB(A) sit gerademal 11 Jahre alt. Auch ist das viel zu kompliziert und
>technokratisch und verwirrt den Mapper mehr als das es ihm hilft.

Naja, bevor es diesen Artikel in dieser Form gab, fand man in den
diversen OSM-Diskussionsplattformen immer wieder die gleiche Frage,
wie ein trunk in Deutschland einzustufen sei. Als dann der User
"Kraftfahrstraßen" die Community in Atem hielt, hatte ich mich
entschlossen, den Artikel dahingehend auszubauen und möglichst viele
der immer wieder gestellten Fragen und des bis dato praktizierten Tuns
einer großen Mehrheit der User einfließen zu lassen. Seitdem ist es um
das Thema erheblich ruhiger geworden. Im Wesentlichen geht es seither
nur noch um seltene Grenzfälle. Dies zeigt, dass der Artikel dem
Mapper offensichtlich doch hilft.

Die Problematik mit den alten Schildern ist übrigens im Artikel auch
adressiert und einer der Punkte, der ihn etwas länglich macht. Wenn
man also alle paar Tage wieder die gleiche Frage diskutiert und
durchgekaut sehen will, kann man den Artikel wieder zusammenstreichen.
Wenn Du eine Vorstellung hättest, wie man das Ganze kürzer gestalten
könnte, ohne wieder einen Rattenschwanz von Nachfragen in Diskussionen
beantworten zu müssen, höre ich gern zu.