[Talk-de] GPS Tracks vereinfacht hochladen?

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Mi Dez 14 08:31:38 UTC 2011

Wenn dein GPS Device intelligent loggen kann, dann mach es. Ein Punkt
pro Sekunde ist meist vom Ergebnis deutlich schlechter wie ein
intelligentes vermeiden zu vielen Punkte - vor allem da dein Device dann
da die internen Qualitätsdaten noch vorhanden sind, Outlier
rausschmeißen kann. Ausserdem braucht es auf einer Geraden nicht einen
Punkt pro Sekunde, in Kurven wären evtl aber sogar 2 Punkte pro Sekunde
besser (gibt aber nur sehr wenige PNA/PDA die ein kleineres Intervall
als 1s aufnehmen können).

Genauso macht natürlich auch 1 Punkt / Meter keinen Sinn.

Gerade wer ein Garmin hat (weil weit verbreitet) errreicht mit
Aufzeichnungsintervall automatisch / Datendichte am höchsten deutlich
bessere Ergebnisse wie bei 1point/sec oder 1point/m.

Dazu macht es auch Sinn am Anfang die ersten Punkte zu löschen - da es
dauert bis der GPS Fix halbwegs stabil wird (Almanachdaten) , und
natürlich auch vor dem hochladen den Track anschauen um evtl große
Fehlerstellen (etwa Punktwolken oder großes Zickzack, oder noch
schlimmer - eine Gerade zum Punkt des letzten ausschalten über lange
Distanz) zu entfernen.