[Talk-de] Datenqualität Köln, Straßen im Umkreis finden, Straßen in Stadtgebiet finden

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Dez 14 10:25:21 UTC 2011

Hallo Marian,

zu 1. Köln konkret.
in meiner Straßenlistenauswertung habe ich leider nur Bonn und Leverkusen
[1]. Der frühere Straßenlistenauswerter, Florian Lohoff, hatte alle
Gemeinden und Städte NRWs, hat mir die Daten aber leider nicht übergeben,
obwohl von ihm und anderen für OSM zusammengetragen.
Wenn Du z.B. die Stadt Köln anschreiben würdest und eine Straßenliste
bekommst, kann ich Dir die Straßenlistenabdeckung innerhalb eines Tages
geben.

zu 2. und 3.
Die Abfragen mache ich in der Straßenlistenausertung über eine
postgresql-Datenbank, in die ich einen Geofabrik OSM-Datenextrakt
importiere. Für postgresql gibt es eine postgis Erweiterung. Darin sind dann
jede Menge Funktionen enthalten, mit denen Deine Anfragen gelöst werden
können.
Du machst um Deine Koordinate einen Buffer mit Deiner gewünschten Größe und
erhälst dann die Straßen.

Die Abgrenzung auf das reine Stadtgebiet Kölns kannst Du auch vor dem
DB-Import bereits z.b. mit dem Programm osmosis vornehmen.

Aber insgesamt ist da schon etwas Aufwand notwendig.

Grüße
Dietmar aka okilimu

[1]
http://toolserver.org/~okilimu/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Nord
rhein-Westfalen/Regierungsbezirk+Koeln/index.html