[Talk-de] Datenqualität Köln, Straßen im Umkreis finden, Straßen in Stadtgebiet finden

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Dez 14 13:49:28 UTC 2011

Hi,

On Wed, Dec 14, 2011 at 11:32:41AM +0100, Benjamin Lebsanft wrote:
> Hallo,

> Hat er dir damals nicht die Daten versprochen? Ich finde es ehrlich
> gesagt keine feine Art, da viele inklusive mir sehr viel Aufwand hatten,
> die Straßenlisten erstmal überhaupt von den Gemeinden zu bekommen und
> sie dann auch noch ein zu pflegen. Dass die Daten dabei irgendwann
> verloren gehen, kann nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.

Es gibt da eine gewisse vielschichtigkeit - Ich musste das zeugs Abbauen weil
mein damaliger Arbeitgeber die Telefonica den Standort Verl geschlossen hat und
wir mit ~400 Leuten auf der Straße gestanden haben. Seit dem ist mein ganzer
Krams eingelagert weil das etwa 3 19" Schraenke voll mit Technik war fuer dich
ich aktuell kein Platz habe. Dazu kommt das ich dieses Jahr auch noch umgezogen
bin und reichlich zu tun hatte das Haus bewohnbar zu machen und den Krams
rueberzutragen.

Dazu kommt noch das ich die Lizenzentscheidungen von OSM gelinde gesagt
zum Kotzen finde - OSM vom Gedanken ist nach wie vor ein super projekt
nur leider hapert es in meinen Augen massiv an der Basisdemokratie.
Es scheint eine kleine nicht naeher definierbare Gruppe innerhalb OSM
bzw der OSMF zu geben die einfach entschieden hat das ein Lizenzwechsel
noetig ist und die auch noch gleich die neue Lizenz in Beton gegossen hat.

Das hat dazu gefuehrt das ich seit dem mein Kram abgebaut ist micht nicht
weiter mit OSM beschaeftigt habe, bzw einfach mein Interesse daran verloren
habe. Das war ja bei dem angestrebten Lizenzwechsel auch ein bewusst in Kauf
genommener Kollateralschaden.

Jetzt bin ich bei einer neuen Firma und wir haben in den Letzten Monaten
wieder ein neues Netz gebaut in dem sicherlich auch wieder Platz waere fuer
meinen kram - Aber wofuer soll ich das wieder aufbauen? Die OSMF hat gesagt
das meine contributions unter der CC-BY-SA contributions 2ter Klasse sind
und man sie nicht mehr moechte.

Ich denke aus den paar Zeilen ergibt sich warum hier nichts mehr passiert
ist - und ich denke mein Frust ueber den OSM Lizenzwechsel kommt darin
auch durch ...

Flo