[Talk-de] Sinnhaftigkeit Oxomoa-Schema

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Dez 19 01:15:46 UTC 2011

Moin!

Am 18.12.2011 16:56, schrieb Wolfgang Wienke:
> Gemäß dem Schema soll für JEDE Busroute einer Linie eine separate
> Routenrelation erstellt werden, die dann in der route_master-Relation
> zusammengefasst werden. Für viele Buslinien ist das auch ok. Im
> ländlichen Bereich gibt es aber Linien, die bei fast JEDER Tour eine
> andere Route fahren

Bei mehr als 3 oder 4 Varianten ist das Schema nicht mehr praktikabel.
Man könnte bei Buslinien mit vielen unterschiedlichen Touren eine
durchgängige Hauptroute pro Fahrtrichtung erstellen und alle
Variantensegmente in eine weitere Relation packen. Das ermöglicht
zumindest eine brauchbare Kartendarstellung.

> Aber selbst wenn man dieses macht, weiß ich nicht, was man damit
> anfangen könnte. Stelle man sich mal eine Routing Programm vor, das Bus-
> mit Fahrradlinien verbindet, so würde eine sinnvolle Information immer
> noch den Fahrplan benötigen, der die konkreten Fahrzeiten und Wochentage
> enthält.

Die Liniengeometrie allein (in der Nähe des Ziels liegt die Haltestelle
Dorfplatz, die von Linie 42 des Unternehmens Quax im Verbund VXV
bedient wird) ermöglicht es, gezielt den Fahrplan zu suchen (am PC, mit
dem Mobiltelefon oder den gedruckten Plan am ZOB). Für diesen Zweck
genügen 1 bis zwei Relationen pro Linie auch bei vielen Varianten.

Einen nennenswerten Zusatznutzen bei Erfassung aller Varianten in
eigenen Relationen kann ich nicht erkennen. Manche Anwendung würde
dadurch vermutlich unübersichtlich oder unbrauchbar ("Hier halten Linie
42 Variante 1, Linie 42 Variante 2, Linie 42 Variante 2, ...").

Zusatzinformationen zu Betriebszeiten und Fahrthäufigkeit (erste Fahrt,
letzte Fahrt, Fahrten pro Tag an Werktagen, evtl. entsprechend für
Samstag und Sonntag) wären in der OSM-Datenbank machbar. Meist bleiben
diese Daten auch über mehrere Fahrplanwechsel fast konstant. Damit
könnte man bei Linien hoher Frequenz (>50 Fahrten pro Tag) in der
Betriebszeit ohne Fahrplan zur Haltestelle gehen, ein Router kann
typische Wartezeiten berücksichtigen oder Alternativen suchen
(Haltestelle Dorfplatz, 500m, 7 Fahrten pro Tag oder Haltestelle
Wendeplatz, 1200m, 66 Fahrten pro Tag).

Mit Fahrplan hätte man natürlich weitere Möglichkeiten, aber eine
Integration kompletter Fahrpläne in OSM ist unrealistisch.

Viele Grüße
Stephan