[Talk-de] Weitere Mapper stimmen zu

mapwitch mapwitch at webwitches.de
Mo Dez 19 09:31:12 UTC 2011

Am 19.12.2011 09:23, schrieb sshorty at gmx.de:
> kannst du den genauen Wortlaut deiner Mails bitte mal hier posten. Ich
> möchte das nämlich für meine Region auch machen.

Mit folgender Mail (s.u.) habe ich die "Undecided" angemailt, in die
Klammern Entsprechendes eingesetzt. Ich habe den Betreff bewusst
plakativ gehalten und die Informationen sicher auch verkürzt
dargestellt. Meine Absicht dabei war, diejenigen kräftig anzuschubsen,
die sich aus Trägheit oder Desinteresse bisher nicht darum gekümmert haben.

Auch die Einbindung der Links zu OSMI und zur Startseite OSM soll es den
Empfängern leicht machen, meine Bitte nachzuvollziehen und die
Zustimmung gleich durchzuführen. Dazu habe ich mir vorher im Profil der
Person ihre Bearbeitungen angesehen (vor allem die Karte) und einen
zugehörigen Bereich meiner Region im OSM Inspector eingestellt. Dort in
der View  "License Change" nur die Häkchen bei "created nodes" und
"created ways" gesetzt (alles schön rot!) und dann den Perma-Link in die
Mail kopiert.

Dieses kleine bisschen Psychologie scheint zu fruchten...  :-)

Monika

****************
Betreff: Deine Edits in OSM - bald gelöscht !?

Hallo,  [OSM-Name]
bald wird OSM auf eine neue Lizenz umgestellt.

Du hast dieser Lizenz bisher nicht zugestimmt, das heißt:
Alle Deine Edits werden in OSM nicht mehr sichtbar sein, vor allem die
von Dir neu angelegten Objekte werden dann ggf. komplett verschwinden,
egal, wer nach Dir daran gearbeitet hat !

Das betrifft bei Dir auch Bereiche [in/bei/um Ort/Region], wie ich
Deinem Profil entnehmen kann. Der OSM-Inspektor zeigt gefährdete Stellen
in rot: [Permalink der Region, ideal ist Zoomlevel 13]

Wenn Du verhindern möchtest, dass die OSM-Karte dadurch viele Löcher
erhält, melde Dich einfach unter http://www.openstreetmap.org/ an und
stimme der neuen Lizenz zu.

Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen!

Monika aus Hürth